Bürgerservice

Die beiden Bürgerservicebüros im Rathaus auf dem Neuen Platz und in der Paulitschgasse 11 sind erste Anlaufstelle und unbürokratische Schnittstelle zwischen Bürgern und Stadtverwaltung.

Angebot des Bürgerservicebüros

  • Amtshilfe für alle Bürgeranliegen
  • Hilfe beim Formularausfüllen
  • Beantragung von finanziellen Hilfen
  • Müllbehälter-Bestellungen
  • Ausgabe "Gelbe Säcke"
  • Anträge für Wahlkarten
  • Volksbegehren und Unterstützungserklärungen
  • Anrainer-Parkberechtigungen und Besuchertageskarten
  • Hunde An- und Abmeldungen
  • Radfahrausweise
  • Diverse Infobroschüren

Wünsche & Beschwerden

Online-Formular

Wenn Sie Wünsche, Beschwerden oder Anregungen haben, wenden Sie sich mit untenstehendem E-Formular bitte direkt an das Bürgerservice! Gerne können Sie uns auch telefonisch oder persönlich Ihre Anregungen mitteilen (siehe Kontakt!).

Anregungen und Hinweise an die Stadtverwaltung

24 Stunden Bürgertelefon

Alle Beschwerden, Anregungen etc. werden in der 24h-Hotline rund um die Uhr aufgenommen und dann bearbeitet:
+43 463 537-3000

Mag. Wilfried KAMMERER

Leiter - Stabsstelle Bürgerservice

Rathaus
Neuer Platz 1 / 2. Stock / Zimmer: 43

Tanja MARYODNIG

Bürgerservicecenter

Rathaus
Neuer Platz 1 / EG / Bürgerservice

Mag.a phil. Melania WINDISCH

Bürgerservice, Fundamt, Poststelle, Portier.- Telefonzentrale

Rathaus
Neuer Platz 1 / 2. Stock / Zimmer 43

Claus Dieter NUNNER

Verkehrsombudsmann/Bürgerservicecenter

Rathaus
Neuer Platz 1 / 3. Stock

Christina JÄGER

Bürgerservicecenter

Rathaus
Neuer Platz 1 / EG

Ines GAGGL

Bürgerservicecenter/AugenAuf!Klagenfurt Sachbearbeiterin

Rathaus
Neuer Platz 1 / EG / Bürgerservice

Hannes HÖFERER

Bürgerservicecenter

Domplatz
Paulitschgasse 11 / EG

Isabella Stefanie MÖLCNIK

Bürgerservicecenter

Domplatz
Paulitschgasse 11 / EG

Die seit vielen Jahren bekannte Handy-Signatur, die man für eine elektronische Unterschrift benötigt, wird ab Dezember 2023 durch die ID-Austria abgelöst! 

Die ID-Austria wird benötigt für Online-Formulare mit elektronischer Signatur, Finanz-Online, elektronische Zustellungen wie MeinBrief.at, E-tresor, Meldebestätigungen, Sozialversicherung (Pensionskonto, Versicherungsdatenauszug, Live-Online, etc.), Datenänderungen im Firmenbuch, Strafregisterbescheinigung, Pensionsanträge, ELAK (Elektronischer Akt) im Bund, Pflegegeld (Antrag, Auszahlung des Pflegegeldes bzw. Fortsetzung des Verfahrens) und Studienbeihilfen benötigt. Ab sofort können Nutzer mit Handy-Signatur in der App „Digitales Amt“ auf die ID Austria umsteigen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich ID Austria.

Terminvereinbarungen für die Installierung der ID-Austria erfolgen direkt im Passamt. 


Alle Detailinfos auch auf www.handy-signatur.at oder ID Austria: Mein Ich-organisiere-das-von-überall-Ausweis (oesterreich.gv.at)

Durch die Erstellung eines E-Postfaches können behördliche Dokumente einfach und schnell digital verschickt und empfangen werden. Die E-Zustellung ist ein zentrales, sicheres Online-Postfach für elektronische Dokumente. Hier werden bundesweit etablierte Methoden eingebunden. Hier erfahren Sie mehr über die elektronische Zustellung.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung zur elektronischen Zustellung.

Achtung!

Vor der Einrichtung eines E-Postfaches, muss man eine Handy-Signatur erstellt haben. Diese ist für das E-Postfach bzw. die Einrichtung der elektronischen Zustellung erforderlich!

Notariatssprechtag

  • Jeden ersten Mittwoch im Monat in der Bürgerservicestelle im Rathaus.
  • Zeit: 17 bis 18 Uhr 
  • Anmeldung unter +43 463 537-2750

Rechtsantwaltssprechtag

  • Jeden Freitag in der Bürgerservicestelle im Rathaus.
  • Zeit: 14 bis 16 Uhr
    (Nummernvergabe ab 13:45 Uhr beim Portier im Rathaus.
    Achtung: Aufgrund von teilweise hoher Nachfrage kann es passieren, dass nur eine begrenzte Anzahl an Nummern ausgegeben werden kann.)

Hinweis!

Bitte um Beachtung: Es kann KEINE Rechtsvertretung bzw. Prozessbegleitung bei Verfahren angeboten werden. Es handelt sich um eine kurze informative Erstberatung!