20 Jahre build! – Kärntner Startup-Inkubator feiert Jubiläum

Von der ersten Idee bis zum eigenen Unternehmen - dem Gründerzentrum build! ist es wichtig, junge Gründer in den Weg in die Selbstständigkeit mit Büros, Infrastruktur, umfangreiche Beratungsleistungen sowie zinslosen Gründerdarlehen zu unterstützen. Am 15. Septemer feierte die build! Gründerzentrum Kärnten GmbH 20-jähriges Jubiläum im Lakeside Spitz.

Bildtext: Bürgermeister Christian Scheider war bei dem 20-jährigen Jubiläum dabei. Bild: build! Gründerzentrum/Florian Gunzer

Bildtext: Bürgermeister Christian Scheider war bei dem 20-jährigen Jubiläum dabei. Bild: build! Gründerzentrum/Florian Gunzer

Eröffnet wurde die Jubiläumsfeier von Jürgen Kopeinig, Geschäftsführer des build! Gründerzentrum. Gemeinsam mit den Gästen wurde die Erfolgsgeschichte, Milestones und besondere Highlights des 20-jährigen Bestehens rückblickend betrachtet. Das Gründerzentrum nimmt eine wesentliche Rolle der regionalen und strategischen Wirtschaft in Kärnten ein, indem Unternehmensgründungen vorangetrieben werden und somit neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Build! bietet Gründern aus allen Bereichen (Produkt oder Dienstleistung) individuelle und fachkundige Beratung, motivierende und umsetzungsstarke Unterstützung bei der Verwirklichung von Unternehmensideen und ein umfassendes Netzwerk an Partnern und Mentoren. Diese Grundlage ermöglicht eine dynamische Entwicklung und stellt dabei die Bedürfnisse der Gründer in den Fokus. Das Gründerzentrum ermöglicht unter anderem Services wie Coaching mit spezifischem Startup Know-how, Mentoring, Workshops mit externen Experten (build! Academy), Digital Services sowie technisches Equipment und moderne Infrastruktur in Form von Co-Working-Büros an.

Im Durchschnitt werden 70 Erstgespräche pro Jahr geführt. Seit 2018 wurden über das Gründerzentrum 40 Startups gegründet und 60 Alumni meldeten sich in den letzten fünf Jahren an.

„Es macht mich sehr stolz, dass es in Kärnten so viele Menschen gibt, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Ich finde es bewundernswert, dass immer wieder neue und innovative Ideen geboren werden und mittels einen Startups und der Unterstützung des build! Gründerzentrum verwirklicht werden.“ 
Bürgermeister Christian Scheider

Veranstaltungen wie der build! Ideenwettbewerb setzen Impulse, Menschen für den Schritt in die Selbstständigkeit zu begeistern und Anschluss an das Netzwerk der „business angels“ aufzubauen.

Weitere wesentliche Handlungsspielräume des Gründerzentrums sind nationale und regionale Förderprogramme. Aktuell werden den Startups drei unterschiedliche Programme (build!-UP, build! Programm: move, build! Programm: run) für die unterschiedlichen Stadien während der Gründung geboten.

Seit Dezember 2020 werden im Podcast „build!lich gesprochen“ alle Themen zur Selbstständigkeit, Tipps und Tricks für Gründer einmal im Monat besprochen. Einerseits werden Persönlichkeiten aus der Gründer-Szene interviewt und andererseits wird im Format „spiegelbuild!“ der Fokus auf eigenen Startups aus Kärnten gelegt.