Aufgefrischte Homepage startet mit Testlauf

Die offizielle Website der Stadt Klagenfurt präsentiert sich in einem neuen Erscheinungsbild. Am Mittwoch startete die Testphase dazu. Neben einigen technischen Neuerungen steht vor allem eine höhere Benutzerfreundlichkeit und „Mobile first“ im Vordergrund.

www.klagenfurt.at startet mit aufgefrischtem Webauftritt. Foto: SK

Der Online-Auftritt der Landeshauptstadt zählte schon bisher zu den umfassendsten Webseiten des Landes. Sie umfasste rund 1.800 Inhaltsseiten. Im Durchschnitt werden zwischen 230.000 und 260.000 Seitenaufrufe in einem Monat gezählt. Etwa 83.000 Nutzer sind pro Monat auf www.klagenfurt.at unterwegs – Tendenz steigend. Die über Jahre stetig angewachsenen Inhalte machten nun eine grundlegende Überarbeitung von Struktur und Aufbau der Seite notwendig.

Mit dem erfolgten Relaunch wird der Bevölkerung eine serviceorientierte Website geboten. Sie ist übersichtlich nach Themengebieten gegliedert und vor allem schnell und einfach auf dem Desktop und den mobilen Endgeräten zu bedienen. Dahinter steckt eine längere Entwicklungsarbeit, eine Vielzahl an durchgeführten technischen Neuerungen und wichtigen Sicherheitsupdates. Für die Neugestaltung der Homepage zeichnete sich das Team der Abteilung StadtKommunikation verantwortlich. Planung, Konzeption und Umsetzung haben etwa ein Jahr gedauert. Wichtige lokale Partner waren dabei die Klagenfurter Firmen „Webwerk“ (Technische Umsetzung) und „Major Tom“ (Grafik).

„Mit der Neugestaltung der offiziellen Webseite der Stadt Klagenfurt gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und können der Bevölkerung ein breites Informationsangebot serviceorientiert und nutzerfreundlich liefern. Ich bedanke mich bei unseren Mitarbeitern und den beteiligten Firmen für die gelungene Umsetzung“, so Bürgermeister Christian Scheider.

Das sind die wesentlichen Neuerungen auf www.klagenfurt.at:

  • Neue Menü-Gliederung nach meistbesuchten Themen
  • Verbessertes Suchen und Finden von Begriffen auf drei verschiedene Arten: Suchfunktion, Stichworte A – Z, klare Menüführung
  • Online-Buchungsmöglichkeit für Termine beim Passamt und für Impfungen des Gesundheitsamtes
  • Automatisches Benachrichtigungsservice (Push-Nachrichten)
  • Anpassung der Inhalte an alle gängigen Endgeräte
  • Neuer „Presse- & Newsroom“ als Serviceeinrichtung für Medien
  • Datenschutz und Sicherheit auf dem neusten Stand
  • Neue „Übersichtsseite“ bei erstmaligem Besuch – leitet zum Magistrat oder den externen Webseiten von Wirtschaft, Kultur, Sport, Stadtwerke, Sportpark und Tourismus

Bei der Neugestaltung berücksichtigt wurde auch die neue EU-Richtlinie zum Schutz von „Whistleblowern“. Städte mit mehr als 10.000 Einwohnern und öffentliche Einrichtungen mit mehr als 50 Angestellten sind davon betroffen. Klagenfurt nimmt mit dem Einrichten einer eigenen Hinweisgeberplattform eine Vorreiterrolle ein. Hier können völlig anonym und sicher etwaige rechtliche Verstöße oder ethisches Fehlverhalten seitens des Klagenfurter Magistrates gemeldet werden.

In den nächsten Wochen läuft die neue Homepage als Testbetrieb. Wenn nötig sollen noch Feinjustierungen durchgeführt werden, um die Benutzerfreundlichkeit bestmöglich anzupassen. Dazu gibt es auf der Startseite auch eine Feedback-Möglichkeit, wo die Verbesserungsvorschläge und Ideen der Nutzer gefragt sind. Nach Beendigung der Homepage-Testphase wird der weitere Ausbau der elektronischen Dienstleistungen in Angriff genommen.

www.klagenfurt.at ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten, um Neuigkeiten vom Geschehen in der Landeshauptstadt zu erhalten. Weiters informiert die Abteilung StadtKommunikation über die Kommunikationskanäle StadtZeitung, Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und das Videoportal „video.klagenfurt.at“ sowie Anzeigetafeln in den Einfahrtsstraßen und Infoscreens in den Bussen der KMG.