Bezirksfeuerwehrkommandant a.D. Erich Sornig erhält gläsernen Lindwurm

Zwei Perioden hat Erich Sornig als Bezirksfeuerwehrkommandant bestritten, ehe er 2009 das Zepter der Freiwilligen Feuerwehr in neue Hände gab. Anlässlich seines 70. Geburtstags überreichte Bürgermeister Christian Scheider dem leidenschaftlichen Feuerwehrmann den gläsernen Lindwurm.

Bürgermeister Christian Scheider empfing Erich Sornig im Rathaus und überreichte ihm anlässlich seines 70. Geburtstages den gläsernen Lindwurm.  Foto: SK/Glinik

Bürgermeister Christian Scheider empfing Erich Sornig im Rathaus und überreichte ihm anlässlich seines 70. Geburtstages den gläsernen Lindwurm. Foto: SK/Glinik

Als langjähriger Feuerwehrreferent kennt Bürgermeister Christian Scheider Erich Sornig seit vielen Jahren. Gemeinsam haben sie stets gut zusammen gearbeitet, um für die 10 Freiwilligen Feuerwehren in Klagenfurt optimale Bedingungen zu schaffen.

„Er war immer da, wenn wir etwas brauchten. Gemeinsam haben viel umgesetzt, Versprochenes wurde immer eingehalten“, lobte Erich Sornig die gute Zusammenarbeit mit dem Klagenfurter Stadtchef.

Anlässlich seines 70. Geburtstages lud Scheider den langjährigen Bezirksfeuerwehrkommandant zu sich ins Rathaus ein, um ihm für seine Verdienste zu danken.

„Lieber Erich, du hast bereits viele Ehrungen erhalten, mit dem limitierten gläsernen Lindwurm möchten wir uns noch einmal für deinen Einsatz bedanken und wünschen dir nachträglich alles erdenklich Gute zum 70. Geburtstag“, so Bürgermeister Christian Scheider.

In einem anschließenden Gespräch ließen die beiden ihre vielen Erlebnisse bei der Feuerwehr Revue passieren, dabei wurde im Besonderen über die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2003 gesprochen. Dass vermehrt junge Frauen und Mädchen Interesse für die Feuerwehr entwickeln, freut Sornig ganz besonders. Er selbst erwarb sämtliche Leistungsabzeichen bei der Feuerwehr in Bronze, Silber und Gold sowie das bundeseinheitliche Abzeichen in Gold. Ebenso wurden ihm seitens der Landeshauptstadt sowie des Landes Kärnten zahlreichen Ehrungen verliehen.

Privat genießt er die Pension mit seiner Frau, ist leidenschaftlicher Hobbygärtner und steht seinen Nachfolgern bei der Freiwilligen Feuerwehr Kalvarienberg, der er 24 Jahre lang als Kommandant diente, noch beratend zur Seite. Sornig engagiert sich außerdem bei der ersten Freiwilligenbörse „Klagenfurt.will helfen“. Beruflich war er über 40 Jahre in der Zähler- und Messabteilung der Stadtwerke beschäftigt.