Ehrenurkunde für Dietmar Hirm und Ehrenpfennig für Lukas Arnold

Pünktlich vor Weihnachten ehrte die Stadt Klagenfurt zwei wichtige Persönlichkeiten: Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Dietmar Hirm bekam eine Ehrenurkunde und Beziksfeuerwehrkommandantstellvertreter a.D. EBR Lukas Arnold den Ehrenpfennig verliehen.

V.l.: Vzbgm Mag. Philipp Liesnig, StR Sandra  Wassermann, Dietmar Hirm,  Bürgermeister Christian Scheider, Lukas Arnold, StR Max Habenicht und StR Mag. Franz Petritz

Ein tolles Weihnachtsgeschenk für die beiden Personen der Stunde: Dietmar Hirm und Lukas Arnold. Sie bekamen heute eine Ehrenurkunde sowie den Ehrenpfennig von Bürgermeister Christian Scheider verliehen.

„Mit diesen Ehrungen wollen wir zwei langjährigen Führungskräften nicht nur danke sagen, sondern sie auch wissen lassen, wie wichtig sie für die Stadt Klagenfurt sind. Über einen so langen Zeitraum als Führungskraft im freiwilligen Bereich zu dienen, ist keine Selbstverständlichkeit“, so Feuerwehrreferent Bürgermeister Christian Scheider.

Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Dietmar Hirm:
Nach Volks- und Hauptschule absolvierte Hirm die Lehre zum Elektroinstallateur. 1991 trat er in den Dienst der ehemaligen Post- und Telegrafenverwaltung als Fernmeldetechniker ein wo er in der späteren Telekom Austria bis zu seiner heurigen Pensionierung als Verkäufer tätig war. Neben seiner beruflichen Laufbahn hatte Hirm eine beachtliche Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr, in die er 1982 eintrat. Schnell wurde er zum Gruppenkommandanten und 1995 zum Zugskommandanten befördert. Von 1997 bis zu seinem Ausscheiden im Mai 2021 stand er insgesamt 24 Jahre lang der Freiwilligen Feuerwehr St. Ruprecht als deren Kommandant zur Seite. 2003 übernahm Hirm ebenfalls bei der FF Klagenfurt die Aufgabe des Gemeinde- und Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreters der Stadt Klagenfurt. Von 2009 bis Oktober 2021 übte Hirm die Funktion des Bezirksfeuerwehrkommandanten des Bezirks Klagenfurt aus. Seit dem Jahr 2017 führt Dietmar Hirm den Dienstgrad Landesbranddirektorstellvertreter.

„Ich bedanke mit herzlich für die Ehrung. Es war eine spannende und herausfordernde Zeit, aber auch eine schöne Aufgabe. Ehrenamtlichkeit ist ein hohes Gut, das man pflegen muss und es war toll, Feuerwehren zu führen und zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln“, bedankte sich Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter LBDS Dietmar Hirm.

Als Würdigung und Anerkennung seiner zahlreichen Verdienste und Leistungen um das Ansehen der Landeshauptstadt Klagenfurt im Bereich des Feuerwehrwesens und des Katastrophenschutzes, aber auch der Gemeinschaftspflege, wurde Hirm nun die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee verliehen.

Beziksfeuerwehrkommandantstellvertreter a.D. EBR Lukas Arnold:
1976, also vor 45 Jahren, trat Arnold in die Freiwillige Feuerwehr St. Martin ein. Er absolvierte sowohl die Ausbildungen zum Maschinisten und Kraftfahrer (1979) als auch die Atemschutzausbildung und war damit von 1983 bis fast 2010 Atemschutzträger und damit bei etlichen Einsätzen dabei. 1986 wurde er Löschmeister, im Jahr 1995 Hauptlöschmeister. 1997 wurde er zum Kommandanten der FF St. Martin gewählt und behielt diese Position bis 2021 - also 24 Jahre lang. Zusätzlich zum Ortsfeuerwehrkommandanten wurde Arnold 2009 zum Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. gewählt. Im Landesfeuerwehrverband bekleidet er seit 2013 die Funktion des Vorsitzenden des Kameradschaftsausschusses.

„Der Bürgermeister und die Stadt Klagenfurt hatten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehren. Es war eine schöne Zeit und Dietmar Hirm und ich haben stets hervorragend zusammengearbeitet und uns super ergänz“, so Beziksfeuerwehrkommandantstellvertreter a.D. EBR Lukas Arnold.

In Anbetracht seiner Laufbahn und vorzüglichen Einsatzes im Dienste von Klagenfurt bekam Lukas Arnold von Bürgermeister Christian Scheider den Ehrenpfennig verliehen.

Bei den Ehrungen anwesend waren neben Bürgermeister Christian Schieder auch Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig, Stadträtin Sandra Wassermann, Stadtrat Mag. Franz Petritz und Stadtrat Max Habenicht, die ebenfalls ihre Gratulationen aussprachen.