Ehrenurkunde zum 75-jährigen Bestehen von Kinderwagen Schmid

Seit 75 Jahren ist Kinderwagen Schmid einer der bekanntesten Babyfachhändler in Kärnten. Den beiden Geschäftsführern wurde am Freitag von Bürgermeister Christian Scheider die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt verliehen.

Bürgermeister Christian Scheider überreichte gemeinsam mit den Gemeinderäten Julia Löschnig und Maximilian Rakuscha die Ehrenurkunde an Günther und Werner Schmid.

Bürgermeister Christian Scheider überreichte gemeinsam mit den Gemeinderäten Julia Löschnig und Maximilian Rakuscha die Ehrenurkunde an Günther und Werner Schmid. Foto: StadtKommunikation/Bauer

Wenn es um Kinderwagen geht, dann ist der Name Schmid einer der ersten, der Klagenfurterinnen und Klagenfurtern einfällt. Heuer feiert das Unternehmen sein 75-jähriges Jubiläum. Die beiden Chefs, Ing. Günther und Ing. Werner Schmid, wurden zu diesem Anlass von Bürgermeister Christian Scheider mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

„Zwei Brüder, deren Nachname sehr eng mit dem Babyfachhandel verwoben ist, sind Günther und Werner Schmid. Es ist mir eine wahre Freude, den beiden langjährigen Chefs des Kinderwagen-Geschäfts, einer Klagenfurter Institution, die Ehrenurkunde zu verleihen.“
Bürgermeister Christian Scheider

Ing. Günther Schmid (geboren 1949) und Ing. Werner Schmid (geboren 1953), maturierten an der HTL in Ferlach. Danach stiegen sie in den elterlichen Betrieb, den Vater Georg und Mutter Emilie Schmid gemeinsam im Jahr 1948 gegründet hatten. Fortan waren die Brüder für den Vertrieb und die Produktion von Kinderwagen verantwortlich.

Es galt damals, die Marke Schmid Kinderwagen in ganz Österreich bekannt zu machen und namhafte große Handelsketten, wie Metro, Leiner, Kika, Universal Versand, Kastner & Öhler etc. zu beliefern. Durch die starke Nachfrage an Kinderwagen und Kinderprodukten im In- und Ausland, musste auch an eine Erweiterung der Lager- und Geschäftsflächen gedacht werden. 1983 wurde daher von Fürst Orsini-Rosenberg das Schloss Welzenegg erworben. Dadurch konnten die Lagerkapazitäten entscheidend verbessert und das wertvolle Kärntner Renaissance Gebäude erhalten werden.

Um das Jahr 2000 wurde der Großhandelsbereich minimiert und der Fachhandel erlebte einen neuen Stellenwert. Schmid Kinderwagen entwickelte das Geschäftsfeld vom Großhandelslieferanten und Produzenten zum Fachhandel. Dieser galt als neuer auszubauender Schritt für die nächsten Jahre, der bis heute auf qualitative Beratung und den Service großen Wert legt.

Altersbedingt wird zurzeit an einer Übergabe von Ing. Günther und Ing. Werner Schmid an die nächste Generation gearbeitet. So soll dieses besondere Unternehmen, das sich weit über die Grenzen der Stadt Klagenfurt und des Landes Kärnten hinaus einen hervorragenden Ruf erworben hat, weitergeführt werden.

1999 wurde dem Unternehmen bereits das Stadtwappen verliehen, nun wurden die beiden Inhaber, Günther und Werner Schmid, einerseits für ihr wirtschaftliches Engagement aber andererseits auch für ihren kulturellen Einsatz durch den Erwerb und die ständige Renovierung von Schloss Welzenegg die Ehrenurkunde verliehen.