Ehrung für couragierten Buslenker

Der aus Marokko stammende Buslenker Brahim Bouyazgaren stellte während einer seiner Fahrten einen falschen Fahrscheinkontrolleur. Für seine Zivilcourage wurde ihm die Dank und Anerkennungs-Urkunde verliehen.

Bürgermeister Christian Scheider, Brahim Bouyazgaren mit seiner Frau  Fadoua Hadj Noukhal, seinen zwei Kindern und KMG Betriebsleiter Gernot  Weiss. Foto: StadtKommunikation/Wiedergut

Bürgermeister Christian Scheider, Brahim Bouyazgaren mit seiner Frau Fadoua Hadj Noukhal, seinen zwei Kindern und KMG Betriebsleiter Gernot Weiss. Foto: StadtKommunikation/Wiedergut

Brahim Bouyazgaren wurde 1987 in Marokko geboren, lebt aber schon seit einigen Jahren in Klagenfurt. Mittlerweile ist er seit April 2018 für die KMG tätig. Er begann seine Karriere als Fahrscheinkontrolleur und machte nebenbei den Busführerschein. Seit Anfang 2019 ist er als Autobuslenker beschäftigt. „Bouyazgaren gilt als sehr motivierter und überaus freundlicher Mitarbeiter, der immer um das Wohl der Fahrgäste bemüht ist“, sagen seine Vorgesetzten.

Dies stellte Herr Bouyazgaren am 27. März 2021 unter Beweis, als er einen falschen Kontrolleur konfrontierte. Nachdem sich dieser nicht ausweisen konnte, verschloss Bouyazgaren die Bustüren. Dem Unbekannten gelang durch das Betätigen des Notfallknopfes dennoch die Flucht. Der Busfahrer nahm zu Fuß die Verfolgung auf und hielt den Flüchtigen fest. Bouyazgaren wurde anschließend vom Täter mit der Faust geschlagen, wodurch diesem auch die Flucht glückte. Beobachtet wurde alles von einer Dame im Bus, die Herrn Bouyazgaren für seinen mutigen Einsatz dankbar war. Durch sein couragiertes Handeln konnten mögliche Schlimmere Folgen verhindert werden.

„Immer mehr Menschen schauen weg, wenn Unheil in der Welt passiert. Daher wollten wir die Leistung und Zivilcourage von Herrn Bouyazgaren vor den Vorhang holen und gebührend ehren. Es ist wichtig Busfahrer zu haben, die darauf schauen, dass sich die Fahrgäste sicher fühlen. Herr Bouyazgaren ist ein positives Vorbild.“
Bürgermeister Christian Scheider