KI unterstützt ab sofort www.klagenfurt.at
Wer ist KLARA?
KLARA steht für Klagenfurter Rathaus Assistentin. Sie ist eine Künstliche Intelligenz, die das Suchen und Finden von Informationen auf der Homepage der Landeshauptstadt www.klagenfurt.at erleichtert und auf nahezu alle Fragen zu Klagenfurt eine Antwort hat. Das Tool ist ab sofort direkt auf der Webseite verfügbar (Button rechts unten) und läuft in den nächsten Wochen als Probebetrieb auf der Website. In erster Linie soll KLARA das Bürgerservicebüro entlasten, die im Durchschnitt 1.000 Anrufe pro Tag abwickeln.
Was kann KLARA?
KLARA gibt Auskünfte und beantwortet Fragen zur Landeshauptstadt und allen angebotenen Dienstleistungen in einem eigenen Chatfenster auf www.klagenfurt.at. Ihre Antworten sind leicht verständlich und kompakt zusammengefasst. Dabei dienen der digitalen Klagenfurter Rathaus Assistentin sämtliche Inhalte auf der Homepage der Landeshauptstadt als Quelle für ihre Informationen: Wo bekomme ich einen Meldezettel? Wo erhalte ich ein Wohnungsansuchen? Wie bekomme ich eine ID-Austria? Welche sozialen Hilfsleistungen bietet die Stadt an?
Fragen nach den Lottozahlen, aktuellen Nachrichten und Ähnlichem können nicht beantwortet werden. Wichtig: KLARA ist keine Alexa und auch kein Chatbot! Das heißt: Chatten, also eine gewisse Unterhaltung mit dem technischen System, ist nicht vorgesehen. Das KI-gestützte Tool speichert auch keine persönlichen Daten der Nutzerinnen und Nutzer, die Nutzung erfolgt anonym.
Wie arbeitet KLARA?
Als künstliche Intelligenz kann sie konkrete Fragestellungen im Handumdrehen, rund um die Uhr und in vielen Sprachen beantworten. Ganz egal, ob die Frage auf Hochdeutsch, umgangssprachlich oder nur in Stichworten formuliert ist. Natürlich bleibt das klassische Suchfeld als Suchfunktion und die Suche von A bis Z auf www.klagenfurt.at weiterhin bestehen, KLARA ergänzt dieses Angebot.
Umgesetzt wurde KLARA von der Abteilung StadtKommunikation in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Webwerk und GoodGuys.
„Mit dem KI-basierten Tool gehen wir einen weiteren Schritt in der Digitalisierung und verbessern unsere Online-Servicequalität für Bürgerinnen und Bürger."
Bürgermeister Christian Scheider
„Wie jede neue Mitarbeiterin und jeder neue Mitarbeiter befindet sich auch KLARA noch in einer Lern- und Ausbildungsphase."
Dr. Valentin Unterkircher, Leiter der Abteilung StadtKommunikation
Die digitale Klagenfurter Rathaus Assistentin weiß zwar schon viel, sie kann aber manchmal auch noch überraschende Antworten liefern bzw. Fehler machen. Das Projekt befindet sich in der Testphase. KLARA lernt jeden Tag dazu, mit jeder neu gestellten Frage, werden auch ihre Auskünfte präziser. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, KLARA zu testen und ihr Feedback an stadtkommunikation@klagenfurt.at zu schicken.
KI-gestützte Dienste sind schon in vielen Bereichen im Einsatz. Damit soll der Service für Bürgerinnen und Bürger auf der Website erhöht und bestimmte Bereiche der Stadtverwaltung, z.B. die Telefonzentrale, entlastet werden. In weiterer Folge könnten die Dienste der digitalen Klagenfurter Rathaus Assistentin auch in anderen Abteilungen unterstützend eingesetzt werden.