Marktleitbild neu: Waidmannsdorfer Markt hat jetzt Marktsprecher
Das neue ganzheitliche Marktbild zielt auf eine Attraktivierung der Klagenfurter Märkte für Kunden, Besucher und Marktbeschicker sowie Fieranten ab. So sind unter anderem Maßnahmen zur Verbesserung des Marketings, Optimierung der Infrastruktur und neue Kommunikationsstrukturen geplant.
Um schneller und gezielter handeln zu können, werden für die jeweiligen Märkte in Klagenfurt Marktsprecher gewählt. Die Marktsprecher sind Schnittstelle in der Kommunikation zwischen Marktbeschicker, Marktverwaltung und der Politik. Sie nehmen Aufgaben zur Vermittlung zwischen den Marktfieranten und der Marktverwaltung wahr und sind aktiv in den Umsetzungsprozessen des neuen Marktleitbildes eingebunden. Die Funktionsperiode beträgt zwei Jahre. Neben den Sprechern für den Benediktinermarkt für die beiden Bereiche Handel (Claudia Rogatschnig, Stellvertreter Goran Repac) und Gastronomie (Christian Cabalier, Stellvertreter Gert Höferer) wurden diese Woche auch Marktsprecher für den Waidmannsdorfer Markt ernannt. Von den 18 teilnehmenden Fieranten hat die Mehrheit für Hannes Stadtschreiber (Bereich Landwirte) als Marktsprecher und Benjamin Svetnig Jun. (Bereich Handel) als dessen Stellvertreter gestimmt.