Neues Müllauto wurde gesegnet

Die Abteilung Entsorgung erhielt ein neues Müllauto. Dieses wurde am Montag, im Beisein von Bürgermeister Christian Scheider und Entsorgungsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann, von Monsignore Dr. Emmanuel Longin gesegnet.

V.l.: Entsorgungsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann, Fahrer  Stefan Sussitz, Pfarrer Dr. Emmanuel Longin und Bürgermeister Christian  Scheider vor dem gesegneten Müllwagen.  Foto: StadtKommunikation/Wiedergut

V.l.: Entsorgungsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann, Fahrer Stefan Sussitz, Pfarrer Dr. Emmanuel Longin und Bürgermeister Christian Scheider vor dem gesegneten Müllwagen. Foto: StadtKommunikation/Wiedergut

Mit Gottes Segen auf Klagenfurts Straßen unterwegs ist nun der neue Müllwagen der Abteilung Entsorgung. Die Fahrzeugsegnung wurde am Montag von Pfarrer Emmanuel Longin durchgeführt; ein Novum in der Landeshauptstadt!

„Es ist wichtig für unsere Bereiche, sei es jetzt im handwerklichen Dienst, Straßenbau oder Entsorgung, dass die Wägen am aktuellsten Stand sind und immer dementsprechend erneuert werden. Die Arbeiten sind sehr umfangreich und haben ein breitgefächertes Einsatzfeld – da muss die Ausrüstung natürlich immer am letzten Stand sein“
Bürgermeister Christian Scheider 

„Als Entsorgungsreferentin ist es mir wichtig, dass das gesamte Team sicher unterwegs ist. Die richtige Ausrüstung ist dabei selbstverständlich essentiell – was wir aber noch brauchen ist der Segen Gottes, damit jeder, der mit dem Auto in Verbindung steht, geschützt wird. Großer Dank gebührt Monsignore Dr. Emmanuel Longin für seine persönlichen Segnungsworte bei der erstmaligen Fahrzeugsegnung eines Müllautos am Zentrallagerplatz.“
Entsorgungsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann

Bei dem neuen Wagen handelt es sich um einen 3-Achser mit Lenkachse des Typs „MAN Type TGS 26.430“. Der Wagen bietet ein Nutzvolumen bis zu 29m³ und das kurze Heckteil eignet sich perfekt für schmale Straßenzufahrten. Weiters ist das Müllauto mit energiesparenden LED-Lichtern ausgestattet und verfügt über eine Zentralschmierung. Geeignet ist das Gefährt für ein drei-Mann-Team. Momentan kommt es im Bereich Biomüll zum Einsatz.