Pilotprojekt: Plastik- & Metall-Sammelbehälter in der HTL-Mössingerstraße

Ganz im Sinne der nachhaltigen Entsorgung wurden am Donnerstag 12 Vorsammelbehälter für Plastik- und Metallverpackungen sowie Tetra Pak an die HTL in der Mössingerstraße übergeben. Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt.

 

v.l.: Projektleiterin Manuela Hochmaier (Abteilung Entsorgung),  Direktor Hubert Lutnik, Entsorgungsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann, Daniel Esterl (HTL) und Schülerinnen und Schüler der HTL-Mössingerstraße  präsentierten die Sammelbehälter. Foto: StadtKommunikation/Krainz

v.l.: Projektleiterin Manuela Hochmaier (Abteilung Entsorgung), Direktor Hubert Lutnik, Entsorgungsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann, Daniel Esterl (HTL) und Schülerinnen und Schüler der HTL-Mössingerstraße präsentierten die Sammelbehälter. Foto: StadtKommunikation/Krainz

Recycling und Umweltschutz werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Ganz in diesem Sinne wurden am Donnerstag der HTL-Mössingerstraße von der Stadt Klagenfurt 12 Vorsammelbehälter für Plastik- und Metallverpackungen sowie Tetra Pak überreicht. Diese Behälter wurden von der Abteilung Entsorgung bereitgestellt.

„Als Entsorgungsreferentin sind mir nachhaltige Themen wie Mülltrennung, Recycling und der Umweltschutz ein großes Anliegen. Daher ist es mir eine Freude, den jungen Menschen der HTL-Mössingerstraße die dafür angeschafften Schul-Vorsammelbehälter zu überreichen.“
Entsorgungsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann

Aufgestellt werden die Sammelbehälter bei diversen Jausenplätzen auf den Schulgängen. Zweck des Pilotprojektes ist es, dass Plastik und Metall nicht im Restmüll landen, sondern ordnungsgemäß entsorgt werden. Die Inhalte der vollen Vorsammelbehälter werden in weiterer Folge in den dafür vorgesehenen Mülltonnen entsorgt.

Sollte das Pilotprojekt erfolgreich sein, so könnten auch auf anderen Standorten Vorsammelbehälter aufgestellt werden.