Verstärkung für die Berufsfeuerwehr

Künftig werden acht neue Feuerwehrmänner für noch mehr Sicherheit in der Landeshauptstadt sorgen. Sie befinden sich momentan bei der Berufsfeuerwehr in Ausbildung. Feuerwehrreferent Bürgermeister Christian Scheider hieß die neuen Kameraden willkommen.

 

Feuerwehrreferent Bürgermeister Christian Scheider begrüßte die  acht neuen Feuerwehrmänner.  Foto: StadtKommunikation/Wiedergut

Feuerwehrreferent Bürgermeister Christian Scheider begrüßte die acht neuen Feuerwehrmänner. Foto: StadtKommunikation/Wiedergut

Die Feuerwehr sorgt in Klagenfurt für Sicherheit. Damit diese Sicherheit auch gewährleistet wird, sind zahlreiche Männer und Frauen im Einsatz. Nun wurden acht neue Jung-Kameraden bei der Berufsfeuerwehr aufgenommen, die den Weg zum Feuerwehrmann antreten. Insgesamt acht Monate dauert die Ausbildung, welche mit einer Abschlussprüfung endet.

„Als Feuerwehrreferent bedanke ich mich bei der jungen Generation für das Interesse am Dienst bei der Feuerwehr. Ihr leistet alle einen wichtigen Beitrag und seid für Klagenfurt unabdingbar. Willkommen, bei der Feuerwehr.“
Bürgermeister Christian Scheider

„Die Aufnahme war erforderlich, um den Mannschaftsstand zu halten und die Sicherheit für die Bevölkerung zu gewährleisten, da auch Pensionierungen anstehen. Die Auszubildenden von heute sind die Feuerwehrmänner von morgen.“
Branddirektor Stellvertreter Wolfgang Germ

Während der Grundausbildung lernen die acht Männer sämtliche Basics des Feuerwehrdienstes. Branddienst, technischer Dienst, Schadstoffdienst, der Aufbau der Feuerwehr sowie Unterrichtseinheiten in Physik, Chemie und Mechanik sind in der sechs Monate andauernden Ausbildung beinhaltet.

Nach absolvierter Abschlussprüfung werden die neuen Feuerwehrmänner in den 24 Stunden Dienst, also den aktiven Feuerwehrdienst, gestellt.