Gottwald erhielt Ehrenurkunde bei Jubiläumsfeier

Der Name Gottwald ist von der Klagenfurter Optiker- und Fotoszene nicht mehr wegzudenken. Für das 100-jährige Bestehen des Unternehmens bekam Mag. Helmut Gottwald am Donnerstag im Zuge der Jubiläumsfeier die Ehrenurkunde verliehen.

Bürgermeister Christian Scheider mit Mag. Helmut Gottwald, Mag.  Daniel Kuschinsky und Gemeinderat Dr. Manfred Mertel.

Bürgermeister Christian Scheider mit Mag. Helmut Gottwald, Mag. Daniel Kuschinsky und Gemeinderat Dr. Manfred Mertel. Foto: StadtKommunikation/Hude

Seit 100. Jahren ist Gottwald einer der bekanntesten Namen in Klagenfurt. Nachdem dem Familienunternehmen 2010 das Stadtwappen verliehen wurde, folgte am Donnerstag die nächste Auszeichnung: Der langjährige Geschäftsführer Mag. Helmut Gottwald erhielt im Zuge der 100-Jahr-Feier von Bürgermeister Christian Scheider die Ehrenurkunde.

„Wenn ein Unternehmen, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, seit 100. Jahren besteht und zur Anlaufstelle für sämtliche Optik- und Fotoangelegenheiten wurde, dann gehört das auch würdig geehrt. Gratulation an Helmut Gottwald und sein Team.“
Bürgermeister Christian Scheider

Mag. Helmut Gottwald wurde 1967 in Klagenfurt geboren. Nach der Matura am BG Lerchenfeldstraße absolvierte er an der Karl Franzens Universität Graz das Studium der Betriebswirtschaftslehre, welches er 1993 mit der Sponsion zum Mag. rer. soc. oec. abschloss. 1993 trat Mag. Gottwald in den elterlichen Betrieb ein und absolvierte im Jahre 1995 auch die Meisterprüfung zum Optikermeister und die Konzessionsprüfung für Kontaktlinsenanpassung.

1998 erwarb er von seinem Vater Dieter Gottwald, der die bisherige Einzelfirma gemeinsam mit seiner Frau Sigrun geführt hat, das Unternehmen und gründete die Foto Optik Gottwald GmbH, in der Mag. Helmut Gottwald seit damals als geschäftsführender Gesellschafter tätig war.

1996 trat die Firma als Gesellschafter der „United Optics“, einer Gruppe führender österreichischer Fachoptiker bei, um so Preisvorteile durch den gemeinsamen Einkauf an die Kunden weitergeben zu können und auch gemeinsame Werbeaktivitäten zu entwickeln.

1998 wurde im Einkaufszentrum Südpark eine Filiale mit einer Foto- und Optikabteilung sowie einem Foto-Expresslabor errichtet. Aufgrund des Rücklaufs der Analogfotografie wurde das Labor im Jahre 2010 abgebaut und die Optikfläche vergrößert. Ein zusätzliches Kontaktlinsenstudio eröffnet ebenfalls. 2006 wurde die Optikabteilung erneuert und im Jahr 2018 ein Komplettumbau von Verkaufsbereich, Werkstätte, Kontaktlinsenstudio und Lager umgesetzt.

Die digitale Revolution in der Fotografie und Smartphones veränderten die Branche extrem. 2010 erfolgte daher eine Neuausrichtung mit dem Komplettumbau am Heiligengeistplatz, um den Bereich der Augenoptik noch mehr in den Vordergrund zu rücken. Gleichzeitig wurde auch der Nikon-Flagship-Store eröffnet.

Seit 2020 ist das Unternehmen unter der Führung von Daniel Kuschinsky und firmiert unter der Bezeichnung Foto Optik Kuschinsky GmbH. Seit dieser Zeit ist Mag. Helmut Gottwald als Prokurist tätig.

Aufgrund des 100-jährigen Bestehens des traditionsreichen Familienunternehmens bekam der mehr als zwei Jahrzehnte lange Geschäftsführer des Unternehmens, Mag. Helmut Gottwald, am Donnerstag die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt im Zuge der 100-Jahr-Feier des Unternehmens verliehen.