2. Vizebürgermeister Mag. Mag. Dr. Alexander Kastner

Team Kärnten

Referate: Wohnung, Sanierung, Neubau, Klima- und Umweltschutz, Energie, Europäische Angelegenheiten

Rathaus, Neuer Platz 1
9010 Klagenfurt am Wörthersee

1. Stock

 

"Klagenfurt ist eine wunderbare Stadt mit einer großen Vielfalt und viel Potential und so werde ich in meiner Funktion alles daransetzen, dieses Potential weiterzubringen. Durch gutes strategisches Handeln, partnerschaftliche Kommunikation und mit dem nötigen Weitblick werde ich alle Herausforderungen annehmen, um adäquate Lösungen zu finden."

Dr. Alexander Thomas Kastner, geboren am 31. März 1963 in Klagenfurt.

Seine schulische Laufbahn führte ihn durch die Volksschule und das Gymnasium in Krumpendorf am Wörthersee sowie bei den renommierten Wiener Sängerknaben, bevor er seine Matura 1981 in Klagenfurt abschloss.

Im Anschluss trat er im September 1981 als „Einjährig-Freiwilliger“ in das Österreichische Bundesheer ein, wo er eine militärische Laufbahn einschlug.

Seine Dienstwege führten ihn durch verschiedene Kasernen in St. Johann im Pongau, Glasenbach bei Salzburg, Klagenfurt, Wien und Wiener Neustadt. Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit als nebenamtlicher Dozent für Pädagogik an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt von 1998 bis 2004, bevor er 2004 die Position des Vollzeitdozenten für Pädagogik an derselben Akademie übernahm, der er bis zuletzt treu blieb.

Darüber hinaus verfügt Dr. Kastner über eine akademische Ausbildung, einschließlich Studien der Pädagogik und Gruppendynamik sowie der Psychologie mit anschließendem Doktoratsstudium der Pädagogik und Gruppendynamik.
Neben seinen militärischen und akademischen Verpflichtungen engagierte sich Dr. Kastner auch in verschiedenen leitenden Positionen im Bereich des Sports. So fungierte er als Präsident des Heeressportvereins Klagenfurt und als geschäftsführender Präsident des Heeressportlandesverbandes Kärnten.

Ein Zitat von Paul Watzlawick, einem renommierten Kommunikationswissenschaftler, unterstreicht seine Einstellung: „Wer zu sich selbst finden will, darf nicht andere um den Weg fragen.“


Ihr Kontakt

MMag.a, Dr.in Sandra OSWALD-SITTER

Sekretariat Vzbgm. Kastner

Rathaus
Neuer Platz 1 / 1. Stock / Zimmer 30

Sonya KONITSCH

Sekretariat Vzbgm. Kastner

Rathaus
Neuer Platz 1