125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Viktring

Ein großes Jubiläumsfest gab vor dem Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Viktring, wo im Rahmen der Löschfahrzeugweihe gleich zwei Jubiläen gefeiert wurden. 125 Jahre FF Viktring und 10 Jahre Jugendfeuerwehr. Bürgermeister Christian Scheider gratulierte Kommandant OBI Harald Morak und den Viktringer Florianijüngern auf das Herzlichste und überreichte einen eigens für die FF Viktring angefertigten Glücksbringer.

125-Jahr Jubiläum der FF Viktring/Stein-Neudorf

Bürgermeister Christian Scheider überreichte einen eigens für die FF Viktring angefertigten Glücksbringer an Kommandant OBI Harald Morak. Foto: StadtKommunikation/Eggenberger

„Nur eine gute Gemeinschaft ist eine starke Gemeinschaft“ lautet das Motto der Freiwilligen Feuerwehr Viktring. Dass dieses Motto nicht nur Leitsatz ist, sondern auch gelebt wird, beweisen Oberbrandinspektor Harald Morak, die Viktringer Florianijünger und alle ihre Vorgänger vorbildlich. Denn die FF Viktring ist seit 125 Jahren im Einsatz – und sie begeistern auch junge Menschen, denn seit 10 Jahren existiert mittlerweile schon die Jugendfeuerwehr mit immerhin 26 Mitgliedern!

„Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr stehen neben ihrem Hauptberuf ehrenamtlich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zum Schutz und für die Sicherheit der Menschen parat – dafür kann man nicht oft genug Danke sagen“ sagt Bürgermeister Christian Scheider beim Festakt beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr in Viktring anlässlich der Jubiläen und der Weihe des neuen Löschfahrzeuges.

Allein im vergangenen Jahr ist die FF Viktring zu 63 Einsätzen ausgerückt. Bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung gab es als Anerkennung für Kommandant OBI Harald Morak und seinen Stellvertreter BI Michael Strobl die Verdienstmedaille in Gold. Zum Jubiläumsfest brachte Bürgermeister Scheider als Feuerwehrre­ferent ein eigens für die FF Viktring angefertigtes hölzernes Feuerwehrfahrzeug.

Die Freiwillige Feuerwehr Viktring – Stein/Neudorf zählt aktuell 47 aktive Mitglieder, 5 Reservemitglieder, 26 Jugendmitglieder und einige Altkameraden, die immer wieder zu den Versammlungen und Aktivitäten kommen und Kontakt zur Feuerwehr pflegen.