Der neue Sozial- und Gesundheitssprengel

Die Volksküche und der Sozial- und Gesundheitssprengel sind ab sofort an einem Standort vereint. Aus den alten Lagerräumlichkeiten neben den Speisesälen wurden freundliche, helle Büros geschaffen. Damit können umfassende, niederschwellige Serviceleistungen unter einem Dach geboten werden. Am Donnerstag wurde die neue Anlaufstelle eröffnet.

Bürgermeister Christian Scheider, Karin Ertl (Seniorenbüro), Joachim Katzenberger (Leiter Abteilung Soziales), Koordinatorin Elisabeth Grabner, Heide Maria Laussegger (Sozial- und Gesundheitssprengel), Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig.

„Wir alle spüren, dass der Druck auf sozial Schwächere immer stärker wird. Menschen, die es ohnehin schon schwer hatten, werden durch die aktuellen Krisen noch stärker belastet. Wir sind daher aufgefordert, dass wir im sozialen Bereich noch enger zusammenarbeiten“, betont Bürgermeister und Sozialreferent Christian Scheider im Rahmen der Eröffnung des neuen Sozial- und Gesundheitssprengels der Landeshauptstadt.

Die neue Anlaufstelle neben der frisch renovierten Volksküche bietet ein unbürokratisches und niederschwelliges Angebot. Scheider: „Es ist wichtig, dass wir direkt zu den Menschen kommen, die unsere Unterstützung benötigen.“

Der Sozial- und Gesundheitssprengel kümmert sich insbesondere um die Themen Pflege und Betreuung – wie die Hauskrankenhilfe, Haushaltshilfe, Essen auf Rädern, 24-Stunden-Betreuung, Unterstützung für pflegende Angehörige, Notruftelefon, Alten- und Pflegeheime, Betreutes/Betreubares Wohnen, Unterstützungsmöglichkeiten bei Demenz und vieles mehr.

Auch das „Community Nurse“ wird am neuen Standort angesiedelt. Ziel dieses Projektes ist es, den Verbleib von älteren Menschen im eigenen Zuhause durch Stärkung der Selbsthilfe von Betroffenen und Angehörigen zu ermöglichen.

Der Sozial- und Gesundheitssprengel ist Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr am neuen Standort am Südbahngürtel 50 erreichbar. Für persönliche Gespräche wird um vorherige telefonische Terminvereinbarung gebeten: 0463/537-4624 oder 0463/537-4676. Auch nachmittags sind nach Vereinbarung Beratungstermine möglich. Die Angebote sind kostenlos und können auf Wunsch auch anonym in Anspruch genommen werden.