Ehrenurkunde für ehemaligen Europahaus Präsidenten Petritsch

Von 2016, bis zu seinem Ausscheiden bei der letzten Generalversammlung, war Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch Präsident des Europahauses. In Würdigung und Anerkennung seiner Taten und Funktionen wurde ihm am Mittwoch die Ehrenurkunde der Stadt Klagenfurt verliehen.

v.l.n.r.: Gemeinderat Dr. Manfred Mertel, Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch, Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar, Stadträtin Sandra  Wassermann und Gemeinderätin Dr. Julia Löschnig.  Foto: StadtKommunikation/Hronek

v.l.n.r.: Gemeinderat Dr. Manfred Mertel, Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch, Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar, Stadträtin Sandra Wassermann und Gemeinderätin Dr. Julia Löschnig. Foto: StadtKommunikation/Hronek

Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch, geboren am 16.2.1942, ist verheiratet mit Gattin Ingrid und hat zwei Kinder (Karina und Valentin). Er maturierte 1960 an der Handelsakademie Klagenfurt und studierte anschließend an der Hochschule für Welthandel, welche er 1966 mit dem Titel Diplomkaufmann abschloss. Im Jahr 1969 wurde er zum Magister (Mag. rer. soc. oec.) und erhielt seine Lehrbefähigung. 1998 besuchte er einen Kurs für Europarecht und Europäische Institutionen an der Alpbacher Sommerschule und besuchte seit 1998 mehrjährig das „Europäische Forum Alpbach“.

Nach einigen Berufsjahren in der Privatwirtschaft wurde Dkfm. Mag. Valentin Petritsch Professor für die kaufmännischen Fächer an der Handelsakademie Villach, insbesondere im Unterrichtsfach Volkswirtschaftslehre, wo er später zum Direktor ernannt wurde.

Von 1970 bis 1997 gehörte Dkfm. Mag. Valentin Petritsch dem Gemeinderat in Velden an und war von 1973 bis 1997 vier Perioden lang Bürgermeister von Velden. In seiner Funktion als Bürgermeister wurde eine Städtepartnerschaft mit der Gemeinde Bled geschlossen. Im Zuge des Erdbebens im Jahre 1976 in Friaul gab es einen intensiven Austausch mit der bestehenden Partnerstadt Gemona, zu deren Ehrenbürg er im Jahr 2006 ernannt wurde.

Als überzeugter Europäer hat sich Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch schon sehr früh im Verein Europahaus Klagenfurt engagiert und so war er von 1997 bis 2016 Vorstandsmitglied und Finanzreferent sowie von 2007 bis 2016 Vizepräsident des Vereins „Europahaus Klagenfurt“. Im Jahr 2016 wurde Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch zum Präsidenten des Europahauses Klagenfurt und somit zum Nachfolger von Langzeitpräsidenten LAbg.a.D. Bgm.a.D. Nikolaus Lanner gewählt.

Bei der Generalversammlung am Mittwoch stellte sich Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch nicht mehr der Wahl und schied somit als Präsident des Europahauses Klagenfurt aus.

Aus diesem Anlass erscheint es daher als angemessen, Herrn Prof. Dkfm. Mag. Valentin Petritsch für sein langjähriges Engagement in seinen zahlreichen Funktionen im Europahaus Klagenfurt und für seine verdienstvolle Tätigkeit als dessen Präsident mit der Ehrenurkunde der Landeshauptstadt am Wörthersee auszuzeichnen.

„Mit dieser Auszeichnung wollen wir unseren Dank und unsere Anerkennung für die rund 25 Jahre lange Arbeit in Bezug auf das Europahaus aussprechen. Hiervon hat Mag. Valentin Petritsch sechs Jahre als Präsident und Vorstand, sein vollsten Engagement und Herzblut für EU-Angelegenheiten eingebracht. Sein Fokus lag immer auf der Arbeit mit jungen Leuten. Durch seine Vorerfahrung als Bürgermeister hatte er die notwendige Gelassenheit und Ruhe sowie den Spürsinn auch in aufregenden Zeiten einen kühnen Kopf zu bewahren. Ich persönlich bedanke mich besonders für seine außerordentliche Weltoffenheit und seine Völkerverbundenheit, die er stets lebte, auch in Zeiten, in denen das nicht üblich war“, sagt Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar, Referent für europäische Angelegenheiten.

„Besonders wenn es um Europa ging war Herr Petritsch stets engagiert. Er hat uns in seiner Funktion als Präsident des Europahauses gezeigt, was der europäische Gedanke ist und wie wir ihn alle zusammen leben können. Er ist eine wahre Inspiration für Klagenfurt und ganz Europa. Dem neuen Präsidenten des Europahauses, Christoph Zernatto, wünsche ich für seine neue Aufgabe eine gute Hand“, so Stadträtin Sandra Wassermann.

Zum Europahaus:
Der Verein Europahaus Klagenfurt ist eine europapolitische Bildungseinrichtung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, durch ihre Bildungs-, Informations- und Kulturarbeit sowie durch sachliche Diskussion das EuropaBewusstsein der Menschen zu stärken, das vorhandene Informationsdefizit in der Bevölkerung zu verringern und die EU-kritische Einstellung der Menschen zu verbessern.