Ehrenurkunde für FC KAC Präsident Walter Auer

Dieses Jahr hatte Mag. Dr. Walter Auer seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass sowie für seine zahlreichen Verdienste im sportlichen Bereich, insbesondere als langjähriger Präsident des FC KAC überreichten Bürgermeister Christian Scheider und Sport- und Gesundheitsreferent Mag. Franz Petritz ihm diese Woche im Rathaus die Ehrenurkunde.

Mag. Dr. Walter Auer bekam im Rathaus im Beisein vieler Wegbegleiter die Ehrenurkunde verliehen. Bild: StadtKommunikation/Kaimbacher

Mag. Dr. Walter Auer bekam im Rathaus im Beisein vieler Wegbegleiter die Ehrenurkunde verliehen. Bild: StadtKommunikation/Kaimbacher

Walter Auer wurde am 24. April 1962 in Klagenfurt geboren, absolvierte die Matura in Klagenfurt und studierte anschließend an der Universität Graz Pharmazie. Das Studium schloss er 1987 mit dem Titel Mag.pharm und 1991 mit der Promotion zum Dr.pharm ab. Die im Volksmund als „Auer-Apotheke“ bekannte Landschaftsapotheke am Alten Platz ist die älteste Apotheke der Stadt und befindet sich seit über 80 Jahren im Besitz der Familie Auer. Mittlerweile betreibt die Familie vier Apotheken (Nord-Apotheke, Hirschen-Apotheke, Landschaftsapotheke, Ring-Apotheke) mit rund 50 Mitarbeitern in Klagenfurt.

Seit 1997 ist Mag. Dr. Walter Auer als Präsident des FC KAC und auch als Vizepräsident des KAC Dachverbandes tätig. Durch den FC KAC werden jährlich rund 350 Jugendliche ausgebildet, wodurch der Verein KAC 1909 in der Magazingasse zur Institution für den Kärntner Sport geworden ist. Durch den unermüdlichen Einsatz von Auer gelang der Aufstieg des FC KAC von der zweiten Klasse bis in die Kärntner Liga. „Jeder Mensch braucht Ziele, ohne eines solchen ist im Leben nichts möglich, ob in sportlichen oder anderen Hinsichten“, so Auer und genau dies spiegelt sich im sportlichen Werdegang des FC KAC wieder. Heuer legte er die Position als Präsident des FC KAC nieder, bleibt als Vizepräsident des KAC Dachverbandes und als Fußballfan der KAC-Familie treu.

Im Zeitraum von 2009 bis 2012 war Auer zusätzlich politisch tätig. Er gehörte dem Gemeinderat der Landeshauptstadt an und war in den Ausschüssen Sport und Freizeit, Gesundheit sowie Umweltschutz und Wissenschaft vertreten.

„Vielen Dank für deinen unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz beim FC KAC als Präsident sowie als Vizepräsident beim KAC Dachverband. Auch das Klagenfurter Stadtbild ist durch deine vier Apotheken geprägt und vor allem in den letzten Jahren hat sich gezeigt, wie akribisch und genau du als Apotheker arbeitest. Auch deiner Familie will ich danken, da ich weiß, dass ohne den Rückhalt dieser, das alles so nicht möglich wäre.“
Bürgermeister Christian Scheider

Mag. Dr. Walter Auer wurde in Würdigung und Anerkennung seiner zahlreichen Verdienste im sportlichen Bereich, insbesondere als langjähriger Präsident des FC KAC sowie aus Anlass seines 60. Geburtstages die Ehrenurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee verliehen.

„Der Name Mag. Dr. Walter Auer steht für unkomplizierte, schnelle und lösungsorientierte Zusammenarbeit und Kommunikation. Gerade in den vergangenen Jahren hatten wir viele Hürden im Gesundheitsbereich zu bewältigen, doch für Herrn Auer war nie etwas unmöglich und er hatte in kürzester Zeit eine Lösung parat. Auch als Sportreferent möchte ich mich bedanken. Durch Herrn Auer wurde der FC KAC zur Sportinstitution für Jugendliche und jährlich werden erfolgreich eine Vielzahl an jungen Sportlern ausbildet. Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei den nächsten Spielen.“
Sport- und Gesundheitsreferent Mag. Franz Petritz

„Wie sagt man so schön, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist! Dennoch werde ich dem Sport und vor allem dem Fußball weiterhin eng verbunden bleiben und die Karriere des FC KAC ruhig und stressfrei verfolgen. Ein Leben lang KAC und das wird auch so bleiben! Ein großes Danke geht an die Stadt, da ohne die Unterstützung von dieser der FC KAC nicht so groß werden konnte.“
Mag. Dr. Walter Auer