Kärntner Fleischerverband erhält Klagenfurter Stadtwappen

Der Fleischerverband ist Großhandel und kompetenter Dienstleister für die Lebensmittelbranche. Aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung, nicht nur für das Fleischergewerbe, aber auch für Bauern und Direktvermarkter wurde diesem das Klagenfurter Stadtwappen verliehen.

Geschäftsführer Mag. Wolfgang Hartl und Filialleiter Norbert Zimpernig freuten sich das Klagenfurter Stadtwappen entgegen zu nehmen. Foto: SK/Kaimbacher

Geschäftsführer Mag. Wolfgang Hartl und Filialleiter Norbert Zimpernig freuten sich das Klagenfurter Stadtwappen entgegen zu nehmen. Foto: SK/Kaimbacher

Der Fleischerverband eGen, ursprünglich unter der Bezeichnung Kärntner Fleischerverband reg Genossenschaft m.b.H, wurde 1940 gegründet. Zusätzlich ist ein Geschäft mit Bedarfsartikel für Fleischer eröffnet worden, welches 1988 im Bereich des Schlachthofes in Klagenfurt erweitert wurde. Aus wirtschaftlichen Gründen fand 1995 eine Fusion mit der Genossenschaft in Salzburg statt. Der nächste große Meilenstein wurde 2020 mit dem Neubau der Betriebsstätte in der Zwanzigerstraße gesetzt. Mittlerweile betreut dieser zwischen 400 und 500 Stammkunden und ist somit auch Marktführer in der Branche.

Der Verband versteht sich als Dienstleister für das Fleischergewerbe und unterstützt diesen in den Bereichen Fort- und Weiterbildung, bei Marketingmaßnahmen sowie in der Organisation von großangelegten Werbekampagnen.

„Der Standort in Klagenfurt ist für den Fleischerverband von enormer wirtschaftlicher Wichtigkeit und ist zugleich durch den neuen Herzeigebetrieb eine Aufwertung der gesamten Fleischerbranche. Der Verband versteht sich nicht nur als Großhandel für Bauern und Direktvermarkter sondern auch als Dienstleister für diese. Ob für Weiterbildungen oder für großangelegte Imagekampagnen ist der Fleischerverband eine wichtige Anlaufstelle geworden. Ganz im Sinne von „gemeinsam sind wir stark“ wird innerhalb des Verbandes agiert.“
Bürgermeister Christian Scheider

Dem Fleischerverband wurde in Würdigung und Anerkennung seiner wirtschaftlichen Bedeutung für das Fleischergewerbe aber auch für die Bauern und Direktvermarkter das Recht zur Führung des Klagenfurter Stadtwappens verliehen. Dieses haben die Senatsmitglieder Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig und Wirtschaftsreferent Max Habenicht übergeben.

„Das Herzstück des Kärntner Fleischerverbandes ist der Flagshipstore in der Landeshauptstadt. Hier haben unseren Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis und wir sind stolz, diesen eine top Produktqualität anbieten zu können.“
Norbert Zimpernig