Paris-Stipendien 2024: Gewinner stehen fest!

Nach eindeutigem Beschluss der Fachjury gehen die beiden Stipendien in Höhevon je 9.000 Euro, plus je sechsmonatigem Aufenthalt im Künstleratelier „CitéInternationale des Arts“ in Paris, an die beiden Kunstschaffenden Anna Rettl (zweites Halbjahr 2024) und Mag. art. Paul Spendier (erstes Halbjahr 2024).

Die beiden Gewinner Anna Rettl und Mag. art. Paul Spendier. Fotos: Abteilung Kultur

Die beiden Gewinner Anna Rettl und Mag. art. Paul Spendier. Fotos: Abteilung Kultur

Jedes Jahr vergeben die Kulturabteilungen der Stadt Klagenfurt und des Landes Kärnten Stipendien für das Künstleratelier „Cité Internationale des Arts“ in Paris. Die Gewinner für 2024 sind Anna Rettl und Mag. art. Paul Spendier.

„Wir freuen uns, zwei in Kärnten geborenen KünstlerInnen die Möglichkeit eines sechsmonatigen Aufenthaltes im Pariser Künstleratelier geben zu können. Das Pariser Flair und der Austausch mit anderen internationalen Kunstschaffenden bildete schon oft den Nährboden für besonders kreative Arbeiten und ich bin mir sicher, dass dies auch in dem kommenden Jahr der Fall sein wird.“
Kulturreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz

Anna Rettl wurde 1992 in Villach geboren. Von 2011-2015 studierte sie an der Akademie der Bildenden Künste Wien (Prof. Daniel Richter & Francis Ruyter) und anschließend an der Royal Danish Academy of Fine Arts Copenhagen (Prof. Ferdinand Ahm Krag). 2023 erhielt sie u.a. ein Stipendium der Danish Art Foundation. Ihre Werke wurden in zahlreichen internationalen Ausstellungen der interessierten Öffentlichkeit nähergebracht. In Paris wird sie die ExilMalerei im Paris der Moderne erkunden, die einen nachhaltigen Einfluss auf die bestehende künstlerische Gemeinschaft hat, und eine neue Malerei-Serie erschaffen. Ihre Arbeiten sind Variationen von Werken Alter Meister, deren Kompositionen sie mit eigenem Stil, Technik und Inhalt anreichert.

Mag. art. Paul Spendier, geboren 1997 in Ulrichsberg/Kärnten, studierte von 2016-2018 Fotografie an der Universität für angewandte Kunst in Wien (Gabriele Rothemann) und von 2018-2023 transmediale Kunst (Brigitte Kowanz, Diplom bei Jakob Lena Knebl). Von 2019 bis 2020 absolvierte er ein Auslandsstudium in Arts and Media bei Prof. Akihiro Kubota an der Kunsthochschule Tama in Tokyo. Spendier zählte 2019 zu den Gewinnern des Kurzfilmwettbewerbs „20 Seconds for Art“ von INFOSCREEN & KÖR und nahm 2020 den Bank Austria Kunstpreis Kärnten entgegen. Trotz seines relativ jungen Alters hatte er bereits zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. Während seines Arbeitsaufenthaltes in Paris wird er seine vorhandene SkulpturenInstallation ergänzen, in der es um die Überreste von vergangenen Zukunftsvorstellungen im Jetzt geht. Symbole aus Horrorfilmen, wie Puppen, verlassene Häuser und Geister, durchziehen die Installation. Seine Arbeiten benutzen analoge Spezialeffekte, die eine vergangene Ära des Filmemachens geprägt haben.