Karen Asatrian

Pianist, Komponist

  • 1972 in Eriwan, Armenien geboren
  • erste Ausbildung in klassischer Geige und Klavier an der Tschaikowsky Musikfachschule
  • Studium Geige, Klavier und Komposition am Staatlichen Konservatorium Komitas in Eriwan, Abschluss des Diplomstudiums Jazz-Piano bei Prof. Dr. Harry Neuwirth in Klagenfurt mit Auszeichnung
  • Abschluss des Studiums Instrumental (Gesangs-)Pädagogik 
  • lebt in Klagenfurt und unterrichtet u. a. am Kärntner Landeskonservatorium

www.asatrian.net

Wichtige Stationen seiner musikalischen Laufbahn sind die Gründung der Gruppe „Brahms Project“ (Jazz-Trio mit Kammerorchester), Aufführungen seiner Kompositionen mit dem Kammerchor Norbert Artner, Zusammenarbeit mit dem „Bruckner Symphonieorchester“ und das Engagement am Wiener Burgtheater. 
Auftritte bei Three Nights of Jazz, Saalfelden, Jazz Fest Wien, Wiesen, Sziget Festival in Budapest usw. Aufführung von Werken J. Brahms in eigenen Arrangements, zahlreiche Studioproduktionen und Auftritte auf Bühne, Rundfunk, TV mit diversen Jazzformationen in Österreich, Korea, Italien, Deutschland, Niederlande, Slowenien, Armenien etc.

Ein weiterer Höhepunkt ist der Armenian Music Award in der Kategorie Best Jazz Album für PATHWAY 2007.

Im Stil der abendländischen Musiktradition hat Asatrian 2014 eine Messe für Chor, Sängerin und Jazz-Quartett geschrieben, die auf der frühchristlichen Liturgie aufbaut. Im Jänner 2015 fand die Uraufführung der Messe für Chor und Jazz-Ensemble PRAYER WHEEL im Konzerthaus in Klagenfurt statt. Das Werk wird am 23. Juli 2016 anlässlich der Eröffnung der Salzburger Festspiele im REPUBLIC wieder aufgeführt.

Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet Karen Asatrian am Kärntner Landeskonservatorium und an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und hält Workshops im In- und Ausland.