Erneute Schenkung an die Stadtgalerie Klagenfurt
Heute Vormittag unterzeichneten die beiden in Kärnten lebenden und arbeitenden Künstler Edwin Wiegele und Michael Seyer je eine Schenkungsurkunde. Diese bezeugen offiziell die Schenkung zweier Kunstwerke an die Sammlung der Stadtgalerie Klagenfurt und somit auch an die Abteilung Kultur. Die Werke werden im Bilderarchiv der Stadt aufbewahrt und künftig in diversen Ausstellungen präsentiert.
Kulturstadtrat Mag. Franz Petritz zeigt sich ob der geschenkten Kunstwerke begeistert.
„Ich freue mich sehr über die erneute Schenkung von Arbeiten von Michael Seyer und Edwin Wiegele. In der Sammlung der Landeshauptstadt sind bereits Werke der beiden Künstler vertreten, umso mehr schätzen wir ihr wiederholtes Vertrauen. Ihre Werke bereichern unsere Sammlung und zeigen die Vielfalt der zeitgenössischen Kunst in Kärnten.“
Kulturreferent Stadtrat Mag. Franz Petritz
Edwin Wiegele ist Maler, Grafiker, Fotograf, Filmemacher und Musiker. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Materialien und Techniken gelingt es ihm, innovative Zugänge zur bildenden Kunst zu schaffen. In den vergangenen Jahren hat sich Wiegele besonders dem Thema der Bedrohung der Natur und Umwelt gewidmet.
Michael Seyer ist Fotograf und Maler mit Wohnsitz in Klagenfurt und Absolvent der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt in Wien mit Abschluss des Meisterdiploms. Sein Spezialgebiet liegt in der Natur- und Landschaftsfotografie. Er erhielt bereits zwei Mal das Parisstipendium des Landes Kärnten.
