Valentin Alfery
Tänzer, Choreograf
Valentin Alfery ist Tänzer, Choreograf und Künstlerischer Leiter der urbanen Tanzcompany Hungry Sharks (seit 2011). Sein Ziel, die Bewegungssprache urbaner Tanzstile im Theater zu etablieren, konnte er bisher in seinem Solo Falling (2009), sechs abendfüllenden Bühnen-Produktionen der Hungry Sharks Company sowie in der Unterwasser-Tanzperformance Zeitgeist (2019) verwirklichen. Seine Arbeit tourte international durch Europa, USA und Sri Lanka und wurde u.a. mit dem Förderpreis für darstellende Kunst 2019 vom Land Kärnten ausgezeichnet.
„Von konkreten Bildern geprägt und mit abstrakten Elementen versetzt“ beschreibt die Arbeitsweise seiner Choreografien, in welchen er danach strebt, mit der Verbindung von Tanz und Musik aktuelle sowie gesellschaftliche Themen einem Publikum näher zu bringen.
Neben seiner Tätigkeit als freischaffender Tänzer u.a. bei Simon Mayer, arbeitet er seit 2013 auch als Puppenspieler mit Blind Summit Theatre (London), zuletzt an der Wiener Staatsoper in Madama Butterfly (2020, Regie: Anthony Minghella). Seit 2018 ist er als Künstlerischer Leiter für das jährlich stattfindende Outdoor-Programm der Initiative kulturschiene in Salzburg verantwortlich.