Zum Inhaltsbereich springen

Aktuelles

Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, Wirtschaftsreferent Stadtrat Markus Geiger und Stadtrat Christian Scheider übergaben das Stadtwappen an Manfred, Judith und Paul Roither. Foto: StadtPresse/Fritz

Stadtwappen für Werbetechniker

(18.10.2019)
Zum heurigen 50-Jahr-Jubiläum der Firma Roither stellte sich Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz mit einem besonderen Geschenk ein. Sie verlieh am Freitag das Klagenfurter Stadtwappen an Firmenchef Paul Roither. Zudem gab es die Silberne Ehrennadel der Bundesinnung und die Ehrenmedaille der Wirtschaftskammer.
Entsorgungsreferent Vizebürgermeister Wolfgang Germ war diese Woche mit den Abfallberatern der Abteilung Entsorgung im Kindergarten „Ich bin Ich“ zu Besuch. Foto: StadtPresse/Spatzek

Junge Mülltrenner werden ausgebildet

(16.10.2019)
Experten der Abteilung Entsorgung touren mit Abfallberatung durch die Klagenfurter Kindergärten und Schulen. Ein weiterer wichtiger Schritt für den Umweltschutz ist die im Gemeinderat beschlossene Resolution, welche die Einführung eines Pfandsystems auf Batterien und Akkus fordert.
Bunte Emailtassen. Foto: D. Wajand

715. Ursulamarkt mit über 300 Fieranten

(16.10.2019)
Seit 1304 findet der Ursulamarkt in der Landeshauptstadt Klagenfurt statt. Vom 19. bis 21. Oktober dieses Jahres feiert der beliebte Krämermarkt ein wichtiges Jubiläum: Zum 60. Mal findet der Ursulamarkt am Messegelände der Kärntner Messen in Klagenfurt statt.
Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz begrüßte Honorarkonsulin Mag. Paola Strozzi im Rathaus. Foto: StadtPresse/Spatzek

Antrittsbesuch der italienischen Honorarkonsulin

(15.10.2019)
Mag. Paola Strozzi ist seit 4. September im Amt. Jetzt besuchte sie die Landeshauptstadt und das Rathaus.
Stadtgartenreferent Stadtrat Frank Frey, Landschaftsarchitektin DI Beatrice Bednar und das Team vom Stadtgarten stellen die Neugestaltung des Schatzmayrparks vor Ort vor. Foto: StadtPresse/Spatzek

Schatzmayrpark wird neu gestaltet

(14.10.2019)
Die 2.500 m² große Parkfläche wird mit einem Spielplatz, neuen Aufenthaltsbereichen mit LED-Beleuchtung und 22 zusätzlichen Bäumen aufgewertet. Die Stadt investiert rund 75.000 Euro. Die Arbeiten beginnen noch diese Woche.
Schloss Loretto mit Herbstfarben im Park©StadtPresse/Helge Bauer

Konzerte im Schloss

(11.10.2019)
Im November und Dezember gibt es im Schloss Loretto zwei stimmungsvolle Konzerte.
Stadtrat Frey, Bürgermeisterin Mathioaschitz, das ÖIR-Team, DI Robert Piechl (Stadtplanung) und Stadtrat Geiger (v.li.) Foto: StadtPresse/Fritz

Studie Messestandort ist da!

(09.10.2019)
Die Studie zur Weiterentwicklung der Klagenfurter Messe geht in die Endfer­tigung. Der Zwischenbericht wurde von Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz und ihren Koalitionspartnern präsentiert.
Ing.Mag. Harald Tschurnig, DI Erwin Smole, VBgm. Jürgen Pfeiler, Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz, STR Markus Geiger, STR Frank Frey, DI Robert Piechl (Leiter Stadtplanung) freuen sich über die nun möglichen städtebaulichen Entwicklungspotenziale. Foto: StadtPresse/Fritz

Jahrhundertchance: Rohrer-Gründe werden gekauft

(08.10.2019)
Vier Jahrzehnte bemüht sich die Stadt um die Rohrer-Gründe gegenüber von Minimundus. Jetzt können sie gekauft werden. Damit bekommt das Projekt Hallenbad neu eine andere Dimension.
Österreichs Billard-Aushängeschilder Jasmin und Albin Ouschan freuen sich gemeinsam mit Sportreferent Vizebürgermeister Jürgen Pfeiler auf die Euro Tour im Sportpark. Foto: StadtPresse/Pessentheiner

Billard-Top-Event gastiert in Klagenfurt

(08.10.2019)
Billard-Highlight kommt wieder in Klagenfurt! Zum drittenmal gastiert die Eurotour in Klagenfurt und glänzt mit einem hochkarätigem Starterfeld. Nächstes Jahr kommt es noch besser: die Damen-Billard-10-Ball-Weltmeisterschaft findet in der Landeshauptstadt statt.

Beschlüsse im Stadsenat

(08.10.2019)
Stadtregierung stellte einstimmig wieder wichtige Weichen für die Zukunft der Landeshauptstadt.
Scrolle nach oben