Schall-Monitoring
Aktuell gibt es in Klagenfurt zu den Bereichen Lärmmessung bzw. Schallmessung zwei Schall-Monitoring-Projekte, deren Messdaten jederzeit aktuell online abgefragt werden können:
Ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Klagenfurt mit dem Land Kärnten
Mit diesem Gemeinschaftsprojekt sollen die Bahnlärmimmissionen während der Nachtstunden (22:00 – 06:00 Uhr) repräsentativ für Klagenfurt dargestellt werden.
Die Messung ist eine Immissionsmessung. Erfasst wird die Schallsituation im Bereich von bahnnaher Bebauung. (Messpunkt: 30 m Abstand zur Gleismittelachse, Lärmschutzmaßnahme: 3 m hohe Lärmschutzwand am Gleiskörper)
Die Datenauswertung erfolgt auf Basis unterschiedlicher Kriterien (ONLINE Messdaten und Langzeit Messdaten) um ein möglichst umfassendes Bild der örtlichen Schallsituation zu vermitteln.
Ziel ist auch eine Evaluierung der prognostizierten Verminderung der Immissionen von Güterzügen bis 2025 aufgrund von Lärmminderungsmaßnahmen laut Durchführungsverordnung (EU) 2019/774- TSI Noise Richtlinie („quieter routes“). Bei diesen Maßnahmen handelt es sich im Wesentlichen um die verbindliche Umrüstung der Güterwagen auf „leise Bremsen“, wodurch das Rollgeräusch insgesamt deutlich reduziert wird.
Diese Umrüstung hat schon vor Inbetriebnahme der Messstelle begonnen und muss verbindlich bis 2025 abgeschlossen sein (der Trend für den diesbezüglichen Immissionsverlauf ist im Diagramm 2 und 3 der „Langzeit Messdaten“ einsehbar).
ONLINE Messdaten
Luftbild: Messpunkt (rote Markierung): Edmund-Eysler-Gasse 9, Bahn km 127,826
Beschreibung der Inhalte
Oberes Diagramm samt Angabe LAeq,1h:
Energetischer Summen Mittelungspegel (LA,eq) der letzten Stunde mit PegelZeitverlauf
(der Zahlenwert wird durch die rote Linie visualisiert)
Mittlere Tabelle:
Aktuelle Meteorologie-Daten
Unteres Diagramm:
- Blauer Balken: Energetischer Monats-Mittelungspegel für den Bahnlärm während der Nachtstunden (22:00 – 06:00 Uhr), Darstellung für die jeweils letzten 12 Monate.
- Grüner Balken: Energetischer Mittelungspegel für eine Nacht „Geringste Bahnlärmimmissionen im Berichtsmonat während 8 Nachtstunden“, Darstellung für die jeweils letzten 12 Monate.
- Roter Balken: Energetischer Mittelungspegel für eine Nacht „Maximum der Bahnlärmimmissionen im Berichtsmonat während 8 Nachtstunden“, Darstellung für die jeweils letzten 12 Monate.
- Zahl oberhalb der Balken: Mittelwert der Anzahl von Zügen pro Nacht (8 h) des Berichtsmonats, Darstellung für die jeweils letzten 12 Monate.
Wichtiger Hinweis:
Aufgrund der beschriebenen Mittelungszeiten und der Nichtberücksichtigung des Schienenbonus von -5 dB bei den Messdaten, ist ein unmittelbarer Datenvergleich mit Immissionsgrenzwerten laut Schienenverkehrslärm-Immissionsschutzverordnung (SchIV) nicht aussagekräftig.
Messpunkt
Adresse: Edmund-Eysler-Gasse 9, 9020 Klagenfurt, Bahn km 127,826
Messpunkthöhe: ca. 5 m über Boden
Langzeit Messdaten
Diagramm 1
Das Diagramm 1 zeigt den zeitlichen Verlauf (2020 – 2024) des monatsbezogenen energetischen Mittelungspegels für den gesamten Bahnlärm (Personen-, Güter- und Dienstzüge) im Zeitraum Nacht.
Diagramm 2
Für die Bahnstrecke Klagenfurt – Villach gelten ab 2025 die Anforderungen für „leisere Strecken“ („quieter routes“). Im Vorfeld dazu werden alle Güterwagen auf „leise Bremsen“ umgerüstet.
Das Diagramm 2 dokumentiert den zeitlichen Verlauf des monatstypischen Pegelwertes einer Güterzugvorbeifahrt, berechnet aus der Anzahl und den spezifischen Immissionen aller Monats-Güterzugbewegungen im Zeitraum Nacht. Die der Berechnung zugrundeliegende Dauer der Zugvorbeifahrt beträgt 35 sec.
Diagramm 3
Zugvorbeifahrten mit Schallpegelspitzen > 75 dB werden insbesondere während der Nachstunden als störend empfunden. Aus diesem Grund wird im Diagramm 3 der zeitliche Verlauf der Anzahl von Schallereignissen mit Spitzenpegelwerten größer 75 dB dargestellt (blauer Balken).
Referenzwert (rote Markierung) ist die monatdurchschnittliche Anzahl der gesamten Zugbewegungen pro Nacht.
Beschreibung
Die Messung ist als Immissionsmessung konzipiert. Der Messwert entspricht der Schalldosis der jeweils vorangegangen abgelaufenen Stunde im angeführten Messpunkt. Der Schlusszeitpunkt der Messperiode wird angezeigt. Der Messwert ist ein Summenpegel und berücksichtigt alle örtlichen Lärmereignisse. (ausgehend von den Schallquellen: Stadion, Verkehr, Umgebung, Naturgeräusche)
Messwerte
1. A-bewerteter energieäquivalenter Dauerschallpegel der letzten Stunde. (gleitender Mittelwert)
2. A-bewertetes Terzfrequenzspektrum, gleitender energetischer Mittelwert der letzten Stunde
Die Messwerte sind nicht validierte Echtzeitwerte, mit einem Refresh - Zyklus von 1min.
Messpunkt
Erkennbar als „roter Punkt“ auf der eingeblendeten Karte